Lehrgang für Mitarbeitende von Kirchgemeindesekretariaten

Der Kirchgemeindeverband des Kantons Bern hat in Form einer repräsentativen Umfrage das Bedürfnis nach einer Ausbildung für Mitarbeitende der Kirchgemeinden erhoben. Aufgrund des eindeutigen Ergebnisses der Umfrage wird ein berufsbegleitender Lehrgang für Mitarbeitende der Kirchgemeindeverwaltung angeboten. Im Vordergrund stehen dabei das rechtliche und technische «Verwaltungshandwerk», das ungeachtet des konfessionsspezifischen Kirchenrechts für alle Landeskirchen gleichermassen Gültigkeit hat. Wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist die aktive Diskussion und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Der Unterrichtsstoff basiert auf dem im Kanton Bern geltenden Recht.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende in Sekretariaten von bernischen Kirchgemeindeverwaltungen.

Zertifikat

Beim Besuch von mindestens 80 % des Lehrgangs erhalten die Absolvierenden am Schluss eine Lehrgangsbestätigung.

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Lehrgangsdaten

5. und 19. Mai 2026
2. / 16. und 30. Juni 2026

Jeden 2. Dienstag, ganztags

Anmeldeschluss

6. April 2026

Kosten

CHF 1’690 (inkl. Kaffeepausen und Mittagessen)

Links und Downloads