Lehrgang für Mitarbeitende von Kirchgemeindesekretariaten
Der Kirchgemeindeverband des Kantons Bern hat in Form einer repräsentativen Umfrage das Bedürfnis nach einer Ausbildung für Mitarbeitende der Kirchgemeinden erhoben. Aufgrund des eindeutigen Ergebnisses der Umfrage wird ein berufsbegleitender Lehrgang für Mitarbeitende der Kirchgemeindeverwaltung angeboten. Im Vordergrund stehen dabei das rechtliche und technische «Verwaltungshandwerk», das ungeachtet des konfessionsspezifischen Kirchenrechts für alle Landeskirchen gleichermassen Gültigkeit hat. Wichtiger Bestandteil des Lehrgangs ist die aktive Diskussion und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden. Der Unterrichtsstoff basiert auf dem im Kanton Bern geltenden Recht.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende in Sekretariaten von bernischen Kirchgemeindeverwaltungen.
Zertifikat
Beim Besuch von mindestens 80 % des Lehrgangs erhalten die Absolvierenden am Schluss eine Lehrgangsbestätigung.
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Monika Kohler

Corinne Herrmann

Barbara Jenni

Sabrina Baumgartner
Lehrgangsdaten
5. und 19. Mai 2026
2. / 16. und 30. Juni 2026
Jeden 2. Dienstag, ganztags
Anmeldeschluss
6. April 2026
Kosten
CHF 1’690 (inkl. Kaffeepausen und Mittagessen)