Refresher für Bernische Gemeindeschreiber:innen
Hoffentlich ist es heutzutage nicht mehr das Bild von Albert Anker, das der breiten Bevölkerung als Erstes in den Sinn kommt, wenn von der Gemeindeverwaltung die Rede ist. Trotzdem sind sich viele Bürgerinnen und Bürger wohl nur teilweise bewusst, wie komplex und vielschichtig die Herausforderungen sind, denen sich die Gemeindeschreiberin bzw. der Gemeindeschreiber in ihrem Arbeitsalltag stellen müssen:
Das Zusammenspiel von Verwaltung und (Miliz-) Politik ist und bleibt anspruchsvoll, gerade in Zeiten von beschränkten Ressourcen. Der Fachkräftemangel führt zu veränderten Ansprüchen rund um eine professionelle und zeitgemässe Personalrekrutierung. Die Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürger, sich auf einen Rechtstreit einzulassen, nimmt zu und bedingt ein entsprechend hohes juristisches Fachwissen auf Seiten der Gemeinde. Die vielfältigen Krisen der letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, wie wichtig vorsorgliche Planungen auch für die Gemeinde sind. Und zu guter Letzt wird die Verwaltung nun raschmöglich flächendeckend digitalisiert, womit dann alle vorerwähnten Probleme gelöst sind!
Ziele und Inhalte
Im Refresher wird der Fokus auf praxisorientierte Inhalte gelegt, die direkt im Alltag anwendbar sind. Behandelt werden insbesondere folgende Themen:
- Gemeinsame Erarbeitung eines Zielbildes eines optimalen Zusammenspiels von Politik und Verwaltung – Wie kommen wir gemeinsam von der mühsamen Pflicht zur Kür?
- Zeitgemässer und moderner Rekrutierungsprozess entlang der «Candidate Journey». Diese Reise zum Finden und Überzeugen von Talenten führt von der gewinnenden Stellenausschreibung bis zur Zusage oder einer positiv gestaltenden Absage.
- Ist die Gemeinde gewappnet für eine Krise? Praxiserfahrungen zu Krisenfall, Notfallmanagement und Risikomanagement aus Sicht der Gemeinde.
- Standortbestimmung zum Stand der digitalen Transformation in der eigenen Verwaltung mit dem Tool «DiVA» sowie Ableitung von Handlungsfeldern und Massnahmen für eine zielgerichtete Weiterentwicklung.
- Privatrechtliche Aspekte, insbesondere Beleuchtung von Schnittstellen der Gemeinde zu anderen Amtsstellen und Behörden im Anwendungsbereich des aktuellen Zivilrechts.
- Rechtsfälle aus der Praxis insbesondere im Themenbereich Gemeinderecht, Personalrecht, Beschaffungsrecht, Datenschutzrecht und bezüglich Zuständigkeitsfragen kombiniert mit Praxisanwendung des VPRG.
Der vorliegende viertägige Lehrgang soll amtierende Gemeindeschreiber:innen dabei unterstützen, die erwähnten vielfältigen Herausforderungen proaktiv angehen zu können und ihnen neue Impulse für den Arbeitsalltag vermitteln. Gleichzeitig bleibt genügend Zeit und Raum zum Erfahrungs¬austausch untereinander.
Fächerplan
1) Zusammenspiel von Politik und Verwaltung 4 Lektionen
2) Rekrutierung in Zeiten des Fachkräftemangels 8 Lektionen
3) Bedrohungsmanagement / BCM aus Sicht der Gemeinde 4 Lektionen
4) Digitalisierung in der Gemeinde; Standortbestimmung 4 Lektionen
5) Zuständigkeiten und Neuerungen im Zivilrecht 4 Lektionen
6) Rechtsfälle aus der Praxis 8 Lektionen
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an amtierende Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber.
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch
Monika Kohler
Corinne Herrmann
Barbara Jenni
Manuela Hostettler
Dozierende
- Fach 1 – Bänz Müller, Gemeindepräsident Wohlen bei Bern
- Fach 2 – Sonja Auf der Maur, HR begeistert
- Fach 2- Désirée Nater, HR begeistert
- Fach 3 – Reto Keller, Abteilungsleiter Sicherheit Thun
- Fach 3 – Urs Lüthi, Leiter Einwohner- und Sicherheitsdirektion Burgdorf
- Fach 4 – Fabrice Tschudi, APP Unternehmensberatung
- Fach 4 – Dimitri Gebhard, APP Unternehmensberatung
- Fach 5 – Marius Gfeller, Rechtsanwalt und Notar, Masina Gfeller Nyffenegger – Anwälte und Notare
- Fach 6 – Stefanie Feller, Rechtsanwältin, Amt für Gemeinden und Raumordnung
- Fach 6 – Martin Buchli, Rechtsanwalt, Recht & Governance
Lehrgangsdaten
RFG 2025-1
Lehrgangsdaten: 16./23./24. und 30. Januar 2025
Anmeldeschluss: 6. Dezember 2024
Ausgebucht!
RFG 2025-2
Lehrgangsdaten: 27. Februar und 13./20. und
27. März 2025
Ausgebucht!
RFG 2025-3
Lehrgangsdaten: 5./19./26. und 27. Juni 2025
Anmeldeschluss: 5. Mai 2025
Zeit und Ort
von 8.30 bis 16.45 Uhr
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 1’480 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)