Einbürgerungsverfahren in der Praxis
Dieser Kurs soll einen Überblick über die aktuelle Praxis vermitteln. Es werden Praxisfälle gelöst und zusammen besprochen. Auch besteht die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.
Ziele und Inhalte
Der Kurs soll die Kenntnisse im Einbürgerungsverfahren vertiefen und den Teilnehmenden Sicherheit in der Praxis vermitteln.
Die wesentlichen Inhalte:
- Einbürgerungsvoraussetzungen und Abklärungen
- Erläuterungen zum Verfahrensablauf
- Einbürgerungsverfahren auf Kantons- und Bundesebene
- Praxisfälle
- Beantwortung von Fragen
Zielgruppe
Personen die seit kurzem diesen Aufgabenbereich übernommen haben und nicht an den Informationsveranstaltungen des Kantons im November/Dezember 2017 teilgenommen haben
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Monika Kohler

Corinne Herrmann

Barbara Jenni

Manuela Hostettler
Dozierende
Angela Ramseier
Leiterin Team Bürgerrecht, Zivilstands- und Bürgerrechtsdienst Kanton Bern
Kursdatum und Anmeldeschluss
EV 020524-1
Kursdatum: Donnerstag, 2. Mai 2024
Anmeldeschluss: 31. März 2024
Zeit und Ort
Tageskurs 08.30 – 16.45 Uhr
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)
Teilnehmendenzahl
Auf 24 Teilnehmende beschränkt
Links und Downloads
VORLAGE: Fachausweislehrgang Bernische Gemeindefachfrau, Bernischer Gemeindefachmann
Die bwd Weiterbildung bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein Bernisches Gemeindekader (BGK) und dem Verband Bernischer Gemeinden (VBG) einen berufsbegleitenden Jahreskurs als Vorbereitung auf die Berufsprüfung zur Erlangung des Fachausweises als Bernische Gemeindefachfrau/ Bernischer Gemeindefachmann.
Zielgruppe
Mitarbeitende Gemeindeverwaltung
Zulassung
Die Fachausweis-Ausbildung steht allen Interessierten offen. Die Ausbildungskommission kann die Anzahl der Lehrgangs-Teilnehmenden begrenzen. Die Zulassung wird wie folgt gewährt:
- Priorität die Anstellung als
> Gemeindeschreiber:in
> Finanzverwalter:in
> Bauverwalter:in
> sowie deren offizielle Stellvertretung - Priorität andere Kaderfunktion in einer Gemeindeverwaltung
- Priorität Personen, die im Vorjahr aus Platzgründen nicht zum Lehrgang zugelassen wurden
- Priorität das Anmeldedatum
Vorbereitung
Wir empfehlen allen Teilnehmenden, als Vorbereitung auf den Fachausweislehrgang das Lehrmittel «Betriebliches Grundwissen Gemeinden» (Pfuschi-Ordner) zu lesen. Dieses gibt einen guten Überblick über die von den Gemeinden zu erfüllenden Aufgaben und dient in vielen Fächern als Einstiegswissen.
Bitte laden Sie im Anmeldeformular folgende Dokumente hoch
- Bestätigung Anmeldung mit Unterschrift (siehe unter Links und Downloads)
- Bestätigung des Arbeitgebers der aktuellen Funktion (mit Unterschrift Arbeitgeber)
Lehrgangsdaten
Start: 29. April 2025
Ende: Februar 2026
Kurstage: Dienstag ganzer Tag und Samstagvormittag sowie ein externes Seminar à drei Tage.
Anmeldeschluss
31. Dezember 2024 (Anmeldeformular wird am 4.9.2024 aufgeschaltet)
Kosten
Kurskosten CHF 4’200 zahlbar in 2 Raten.
Hotelkosten bei externem Seminar ca. CHF 600 exklusiv.
Prüfungskosten CHF 1’400
(Änderungen vorbehalten)
Links und Downloads
Teilnehmendenzahl
Auf 80 Teilnehmende beschränkt