Umgang mit agressivem Kundenverhalten -
wie kann ich mich schützen?

Wie soll ich reagieren? Wen muss ich informieren? Was unternehmen? Anzeige erstatten oder besser nicht?

Ziele und Inhalte

Sie haben in Ihrem Berufsalltag regelmässigen Kundenkontakt und sind primär innerhalb Ihrer Büroräumlichkeiten tätig. Kommt es im Kundenkontakt zu Drohungen und Gewalt, löst dies oft Verunsicherung und Angst aus. In diesem Kurs stellen wir Ihnen einen ganzheitlichen Denk- und Handlungsansatz im Umgang mit Drohungen und Gewalt vor, der Ihre Sicherheit im Berufsalltag steigern kann. Gleichzeitig wird gezeigt, wie Sie sich in kritischen Situationen durch konkrete Interventionen schützen können.

Zielgruppe

Mitarbeitende und deren Vorgesetzte, die aufgrund ihrer Funktion Eingriffe in die Freiheiten von Bürgerinnen und Bürgern tätigen und direkten Kundenkontakt pflegen.

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Dozierende

Vertreter:innen der Fachstelle Bedrohungsmanagement der Kantonspolizei Bern, die alle über einen polizeilichen Hintergrund verfügen.
Die Fachstelle Bedrohungsmanagement besteht seit 2006 und kann auf eine langjährige Erfahrung im Gebiet des Bedrohungsmanagements zurückblicken.

Kursdatum und Anmeldeschluss

KP 210825-2
Kursdatum: Donnerstag, 21. August 2025
Anmeldeschluss: 20. Juli 2025

Zeit und Ort

Tageskurs

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 350 (inkl. Unterlagen, Mittagessen und Kaffeepausen)

Teilnehmendenzahl

Auf 20 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads