Handling Applikation NESKO - Steuerbuchhaltung

Die NESKO-Steuerbuchhaltung dient als Auskunfts- und Abrechnungssystem. Im System können die Gemeinden Abrechnungen aufbereiten und herunterladen, Daten personifiziert auswerten sowie ein flexibles Reporting anwenden.

Ziele und Inhalte

Der Grundlagenkurs soll die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten aus der NESKO-Steuerbuchhaltung aufzeigen. In den Kurslokalitäten stehen BEWAN-Anschlüsse zur Verfügung, mit denen die Teilnehmenden auf die Zahlen ihrer Gemeinde zugreifen können. Der funktionierende Zugriff auf den Web-Client der NESKO-Steuerbuchhaltung wird durch die Teilnehmenden gewährleistet.

Die Teilnehmenden

  • kennen den Aufbau der NESKO-Steuerbuchhaltung und haben den Überblick über die Abrechnungen und deren Auswertungsmöglichkeiten
  • stimmen Ertrag und Einnahmen der NESKO-Steuerbuchhaltung (Geldfluss und Ausstand) mit der Finanzbuchhaltung ihrer Gemeinden ab

Zielgruppe

Finanzverwalter:innen und Verwaltungspersonal, welche mit der NESKO-Steuerbuchhaltung arbeiten und die Grundlagen kennenlernen möchten.

Dieser Kurs ist speziell auf Gemeindeverwaltungen ausgerichtet, für Mitarbeitende von Kirchgemeinden ist dieser nicht geeignet, da nicht mit dem gleichen Programm gearbeitet wird.

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Dozierende

Nathalie Schafer und Jürg Stähli

Steuerverwaltung des Kantons Bern, Finanzen

Kursdatum und Anmeldeschluss

NB 311024-2 (Nachmittag)

Kursdatum: Donnerstag, 31. Oktober 2024
Anmeldeschluss: 29. September 2024

NB 051124-2 (Nachmittag)

Kursdatum: Dienstag, 5. November 2024
Anmeldeschluss: 6. Oktober 2024

Zeit und Ort

Halbtageskurs 13.30 – 17.00 Uhr

Steuerverwaltung des Kantons Bern
Brünnenstrasse 66
3018 Bern

Achtung! Bei der Steuerverwaltung gibt es keine Parkplätze, bitte reisen Sie mit dem ÖV an.

Kosten

CHF 160 (inkl. Unterlagen, Kaffeepause)

Teilnehmendenzahl

Auf 10 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads