Richtig protokollieren - aber wie?

Das Protokoll hat im Behörden- und Verwaltungsalltag eine grosse Bedeutung. Als Urkunde des öffentlichen Rechts dient es dem Verbriefen der behördlichen Willensäusserung, der Beweissicherung, der Rechtssicherheit, der Dokumentation und der Information. Das Protokoll ist ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für die richtige Umsetzung der politischen Entscheide.

Ziele und Inhalte

Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Grundlagen, den Aufbau und den Inhalt eines Protokolls, die rationelle Protokollführung sowie den Zusammenhang von Protokoll, Registratur und Archiv.

  • Begriff, Zweck und Ziele des Protokolls; Gemeinderecht; Protokollarten, Protokollinhalt
  • Wortwahl beim Protokollieren, Protokollführung; Zirkularbeschlüsse; Protokollgenehmigung
  • Protokollkorrektur, Protokollregistratur; Information und Datenschutz
  • Exkurs: Archivieren – keine Nebensache

Zielgruppe

Protokollführer/-innen von Trägerschaften öffentlicher Aufgaben (politische Gemeinden, Burgergemeinden, Korporationen, Verbände, Kirchgemeinden, andere Trägerschaften öffentlicher Aufgaben)

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Dozierende

Peter Bühler

Geschäftsführer, Abplanalp-Ramsauer AG

Kursdatum und Anmeldeschluss

RP 120625-1

Kursdatum: Donnerstag, 12. Juni 2025
Anmeldeschluss: 11. Mai 2025

Bei grosser Nachfrage wird der Kurs am 17. Juni 2025 ein weiteres Mal durchgeführt!

Zeit und Ort

Tageskurs 08.30 – 16.45 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)

Teilnehmendenzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads