Richtig protokollieren - aber wie?
Das Protokoll hat im Behörden- und Verwaltungsalltag eine grosse Bedeutung. Als Urkunde des öffentlichen Rechts dient es dem Verbriefen der behördlichen Willensäusserung, der Beweissicherung, der Rechtssicherheit, der Dokumentation und der Information. Das Protokoll ist ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für die richtige Umsetzung der politischen Entscheide.
Ziele und Inhalte
Die Teilnehmenden kennen die gesetzlichen Grundlagen, den Aufbau und den Inhalt eines Protokolls, die rationelle Protokollführung sowie den Zusammenhang von Protokoll, Registratur und Archiv.
- Begriff, Zweck und Ziele des Protokolls; Gemeinderecht; Protokollarten, Protokollinhalt
- Wortwahl beim Protokollieren, Protokollführung; Zirkularbeschlüsse; Protokollgenehmigung
- Protokollkorrektur, Protokollregistratur; Information und Datenschutz
- Exkurs: Archivieren – keine Nebensache
Zielgruppe
Protokollführer:innen von Trägerschaften öffentlicher Aufgaben (politische Gemeinden, Burgergemeinden, Korporationen, Verbände, Kirchgemeinden, andere Trägerschaften öffentlicher Aufgaben)
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Monika Kohler

Corinne Herrmann

Barbara Jenni

Sabrina Baumgartner
Dozierende
Ursula Rubin
Mandatsleiterin, Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation
Martin Frey
Mitglied der Geschäftsleitung, Finances Publiques AG für öffentliche Finanzen und Organisation
Kursdatum und Anmeldeschluss
RP 010626-1
Kursdatum: Montag, 1. Juni 2026
Anmeldeschluss: 26. April 2026
Zeit und Ort
Tageskurs
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)
Teilnehmendenzahl
Auf 24 Teilnehmende beschränkt
