Optimaler Versicherungsschutz
Das Personal stellt bei den Gemeinden die wichtigste Ressource dar. Zur finanziellen Absicherung des Personals aber auch der Gemeinde benötigt es einen optimalen Personenversicherungsmix. Die richtige Auswahl im Rahmen der vielfältigen gesetzlichen und freiwilligen Möglichkeiten ist nicht einfach. Sie erhalten viele Tipps für die praktische Abwicklung der Aufgaben rund um die Personenversicherungen der Gemeinden.
Ziele und Inhalte
Die Teilnehmenden erhalten einen vertieften, praxisorientierten Überblick über die möglichen Personenversicherungen für Gemeinden sowie Anwendungshilfen für den Arbeitsalltag:
- Gesetzliche Grundlagen
- Obligatorische Versicherungen
- Freiwillige Versicherungen
- Deckungsumfang und Koordination
- Abrechnungswesen / Deklarationswesen
- Aktueller Markt
- Abwicklung in der Praxis
- Exkurs Pensionskasse
Zielgruppe
Finanzverwalter:innen sowie Verwaltungs- und Fachpersonal im Personalbereich
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Monika Kohler

Corinne Herrmann

Barbara Jenni

Manuela Hostettler
Dozierende
José M. Arnaiz
eidg. dipl. Versicherungsfach-Experte und Geschäftsleiter, trees AG
Kursdatum und Anmeldeschluss
OVP 271125-2
Kursdatum: Donnerstag, 27. November 2025
Anmeldeschluss: 26. Oktober 2025
Zeit und Ort
Tageskurs
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 350 (inkl. Unterlagen, Mittagessen und Kaffeepausen)
Teilnehmendenzahl
Auf 24 Teilnehmende beschränkt