Haftungsfragen in der Gemeinde

Wer haftet, wenn ein herunterfallender Ast eine Passantin auf dem Trottoir verletzt? Oder wenn es zu einem Unfall kommt, weil die Baukontrolle nicht ordentlich durchgeführt wurde? Haftet die Gemeinde dem Restaurant für den Ausfall, wenn sie die Strasse vor dem Lokal saniert und deshalb die Gäste ausbleiben? Wie ist es, wenn sie eine falsche Auskunft erteilt? Und wer bezahlt den Schaden, wenn der Wegmeister mit dem Schneepflug in ein parkiertes Auto fährt? Die Gemeinden erfüllen vielfältige Aufgaben – und manchmal werden dabei Schäden verursacht. Dieser Kurs führt in die rechtlichen Grundlagen der Haftung ein, soweit diese für Gemeinden von Bedeutung sind.

Ziele und Inhalte

Die Kursteilnehmenden lernen anhand von konkreten Fallbeispielen, Schadenersatz¬ansprüche gegen eine Gemeinde angemessen betreuen zu können. Dabei werden insbesondere die folgenden Themen vertieft:

  • Rechtsgrundlagen der Haftung (Staatshaftung, Spezialhaftungen etc.)
  • Voraussetzungen eines erfolgreichen Schadenersatzanspruchs
  • Durchsetzung von Schadenersatzforderungen gegen Gemeinden
  • Die Rolle der Versicherungen

Zielgruppe

Personen, die in den Gemeinden Haftungsfälle bearbeiten

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Dozierende

Monika Binz
Rechtsanwältin, Recht & Governance

Jürg Wichtermann
Dr. iur., Rechtsanwalt, Recht & Governance

Kursdatum und Anmeldeschluss

HIG 300822-2

Kursdatum: Dienstag, 30. August 2022
Anmeldeschluss: 31. Juli 2022

Zeit und Ort

Halbtageskurs 8.30 – 12.00 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 160 (inkl. Unterlagen und Kaffeepause)

Teilnehmendenzahl

Auf 20 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads