Erfolgreiche Gemeindeversammlungen

An Gemeindeversammlungen soll der unverfälschte Wille der Stimmberechtigten ermittelt werden. Dabei soll der Weg ans Ziel möglichst kurz sein, ohne dass aber Mitwirkungsrechte der Stimmberechtigten unterdrückt oder gar Verfahrensfehler begangen werden. Einer seriösen Vorbereitung als auch einer souveränen Leitung der Versammlung kommt dabei hohe Bedeutung zu.

Ziele und Inhalte

Die Kursteilnehmenden werden anhand konkreter Praxisbeispiele darauf vorbereitet, auch in komplexen Situationen den Überblick zu behalten:

  • Vorbereitung der Gemeindeversammlung (Zuständigkeitsordnung, Traktandierung, Information, Ausstandspflicht etc.)
  • Durchführung der Gemeindeversammlung (Beratungen, Antragsrecht, Abstimmungsfrage, Abstimmungsverfahren, Ordnungsanträge etc.)
  • Rechtliches Schicksal von Versammlungsbeschlüssen (Rügepflicht, Anfechtung, Vollstreckung)

Zielgruppe

Personen, die mit der Vorbereitung und/oder Durchführung von Gemeindeversammlungen befasst sind

Anmeldeformular

Kontaktperson

Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende

Dr. Daniel Arn

Rechtsanwalt, Recht & Governance

Kursdatum und Anmeldeschluss

EG 290224-1

Kursdatum: Donnerstag, 29. Februar 2024
Ausgebucht!

Zeit und Ort

Halbtageskurs 8.30 – 12.00 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 160 (inkl. Unterlagen und Kaffeepause)

Teilnehmendenzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads