Erfolgreich kommunizieren und kooperieren: Schlüsselkompetenzen für Behördenmitglieder
Freude am Kommunizieren, Team- und Konsensfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Führungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Konfliktfähigkeit sind nur einige der persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen, welche zum Anforderungsprofil eines Behördenmitglieds gehören. Durch das Engagement in Behörden erweitern die Betroffenen unter anderem ihre Fähigkeiten in strategischer Führung, Kommunikation und Personalmanagement.
Ziele und Inhalte
In den meisten Organisationen dominieren die harten Faktoren. Um die harten Faktoren positiv zu beeinflussen, ist eine Auseinandersetzung mit den weichen Faktoren entscheidend. Weiche Faktoren werden oft unterschätzt. Harte und weiche Faktoren stehen in einer Wechselwirkung miteinander.
Das erworbene Wissen und die Erkenntnisse aus diesem praxisorientierten und interaktiven Kurs können neben der Behördentätigkeit auch im Berufs- und Privatleben angewendet werden.
Insbesondere werden folgende Themen behandelt:
- Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens mit zentralen Erkenntnissen
- Grundlagen der Kommunikation, Störungen im Kommunikationsprozess und Helfer für eine gelungene Kommunikation
- Schwierige Gespräche, Konfliktgespräche und Möglichkeiten zur Konfliktlösung
- Beitrag für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (im Kollegium)
Zielgruppe
Behördenmitglieder von Gemeinden und Kanton
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Monika Kohler

Corinne Herrmann

Barbara Jenni

Manuela Hostettler
Dozierende
Corina Gerhäuser,
Organisations- und Teamentwicklerin, oia GmbH
lic. oec. HSG, CAS Krisenkommunikation, SVEB-Zertifikat Ausbilderin
Kursdatum und Anmeldeschluss
BH 211025-2
Kursdaten: Dienstag, 21. Oktober 2025
Anmeldeschluss: 28. September 2025
Zeit und Ort
Halbtageskurs (Vormittag 08.30 – 12.00 Uhr)
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 160 (inkl. Unterlagen, Kaffeepause)
Teilnehmendenzahl
Auf 24 Teilnehmende beschränkt