Einführung in den Finanzhaushalt für Politiker:innen
Der Gemeinderat ist für die finanzielle Führung der Gemeinde und damit auch für gesunde Gemeindefinanzen verantwortlich. Die Mitglieder der Behörde sollten mit dem Aufbau und dem Inhalt der Gemeinderechnung, den Instrumenten des Rechnungswesens und den Rahmenbedingungen für die Genehmigung von Krediten soweit vertraut sein, dass sie im Alltag die richtigen Fragen stellen und fundierte Entscheide treffen können.
Ziele und Inhalte
Sie erhalten eine Überblick über den Aufbau der Gemeinderechnung und die wichtigsten Inhalte (z.B. Spezialfinanzierungen, Abschreibungen, Interne Verrechnungen). Sie lernen die verschiedenen Instrumente des Rechnungswesens (Budget, Finanzplan, Jahresrechnung) kennen und wissen um deren Bedeutung für die Gemeinde. Sie kennen die verschiedenen Kreditarten und das korrekte Vorgehen beim Einholen von Kreditbeschlüssen.
Sie erhalten Tipps aus der Praxis, wie Sie als Behördenmitglied aktiv und fachkompetent zu einer fundierten Finanzpolitik Ihrer Gemeinde beitragen können.
Zielgruppe
Behördenmitglieder (z.B. Gemeinderat, Finanzkommission oder Parlament)
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch
Monika Kohler
Corinne Herrmann
Barbara Jenni
Manuela Hostettler
Dozierende
Matthias Schüpbach
Abteilungsleiter Finanzen, Spiez
Kursdatum und Anmeldeschluss
POL 020525-1
Kursdatum: Freitag, 02. Mai 2025
Anmeldeschluss: 30. März 2025
Zeit und Ort
Tageskurs 8.30 – 16.45 Uhr
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)
Teilnehmendenzahl
Auf 24 Teilnehmende beschränkt