Baukontrolle

„Wir machen in unserer Gemeinde keine Baukontrollen mehr – seit September 2009 gilt ja die Selbstdeklaration“. Brauchen die Gemeinden überhaupt noch einen Baukontrolleur und was ist noch zu kontrollieren? Wie verhält sich der Baukontrolleur, wenn er Abweichungen oder Mängel feststellt?

Ziele und Inhalte

Die Kursteilnehmenden erhalten Kenntnisse der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen der Baukontrolle, basierend auf dem Bau- und Planungsrecht des Kantons Bern. Sie erhalten eine Anleitung zur praktischen Durchführung der Baukontrolle. Gemeinsame Fallbesprechungen aus der Praxis und eine Baustellenbegehung runden den Kurs ab.
Folgende Themengebiete werden erläutert:

  • Baubewilligungspflicht, bewilligungsfreie Bauvorhaben
  • Baupolizei, Aufgaben und Massnahmen
  • Gewässerschutz, Abfall
  • Brandschutz
  • Bauliche Sicherheit
  • Praxisanleitung zur Durchführung von Baukontrollen
  • Baustellenbegehung am Freitagnachmittag

Zielgruppe

Baukontrolleur:innen, Verwaltungspersonal, Behördenmitglieder

Kontaktperson

Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende

  • Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR
  • Amt für Wasser und Abfall AWA
  • Gebäudeversicherung Bern GVB
  • Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu
  • dipl. Bauverwalter

Kursdatum und Anmeldeschluss

BK 130624-1

Kursdatum: Donnerstag, 13. und Freitag, 14. Juni 2024
Anmeldeschluss: 12. Mai 2024

Zeit und Ort

Zweitageskurs jeweils von 08.30 – 16.45 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 700 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)

Teilnehmendenzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads