Amtliche Bewertung

Sowohl bei der Auslösung von ausserordentlichen Neubewertungen von Grundstücken und Wasserkräften wie bei der Auskunftserteilung zum amtlichen Wert und Eigenmietwert gegenüber Direktbetroffenen, aber auch bei der Führung des entsprechenden Registers kommt der Gemeindeverwaltung grosse Bedeutung zu.

Ziele und Inhalte

Der Kurs soll anhand von konkreten Fallbeispielen gezielte Anwendertipps geben und Fragen rund um das Produkt NESKO-AB beantworten. Die Schulung beinhaltet:

  • Grundkenntnisse zu Bewertungsfragen im Zusammenhang mit der Festsetzung von amtlichen Werten und Eigenmietwerten
  •  Aufgaben und Abläufe in der Gemeinde vom Auslöser einer ausserordentlichen Neubewertung bis zur Registerführung, Archivierung Bewertungsunterlagen und Auskunftserteilung an Direktbetroffene
  •  NESKO-AB und GRUDIS als moderne Arbeits- und Auskunftsinstrumente

Zielgruppe

Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen, welche selber Aufgaben und Arbeiten rund um die Festsetzung von amtlichen Werten und Eigenmietwerten wahrnehmen

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Dozierende

Team Amtliche Bewertung,
Steuerverwaltung Kanton Bern

Kursdatum und Anmeldeschluss

Zurzeit sind keine weiteren Termine zu diesem Thema geplant!

Zeit und Ort

Halbtageskurs
08.30 – 12.00 Uhr

Online über Zoom!

Kosten

CHF 160 (inkl. Unterlagen)

Teilnehmendenzahl

Auf 30 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads