Abstimmungen und Wahlen ohne Pannen

Organisation und Durchführung von Abstimmungen und Wahlen sind eine logistische und organisatorische Herausforderung. Die Gemeinden sind gefordert, Ihre Resultate rasch, zuverlässig und fehlerfrei abzuliefern. Allfällige Fehlleistungen stehen im Fokus des öffentlichen Interesses. Eine sorgfältige Vorbereitung und gut strukturierte Organisation am Abstimmungs- bzw. Wahlsonntag bieten Gewähr für einen reibungslosen Ablauf.

Ziele und Inhalte

Nach dem Kurs kennen Sie die im Kanton Bern geltenden gesetzlichen Vorgaben und sind in der Lage, Wahlen und Abstimmungen korrekt vorzubereiten und durchzuführen. Sie wissen, woran im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen zu denken ist und wie Sie den Abstimmungs- bzw. Wahltag selber organisieren. Sie kennen die Vorgaben zum korrekten Ausmitteln der brieflichen Stimmabgaben und zum Auszählen der Stimmen und wissen, wie die Resultate korrekt zu übermitteln sind. Sie erkennen die grössten Fallstricke und sind auf mögliche Schwierigkeiten vorbereitet.

Zielgruppe

Leitende von Abstimmungs- und Wahlausschüssen, Verwaltungskader und -angestellte mit Verantwortung für Wahlen und Abstimmungen

Auskünfte und Beratung

Team Weiterbildung

031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Dozierende

Nicole Williner
Stv. Gemeindeschreiberin Uttigen

Christian Reusser
Gemeindeschreiber Worb

Kursdatum und Anmeldeschluss

AP 110225-1

Kursdatum: Dienstag, 11. Februar 2025
Anmeldeschluss: 12. Januar 2025

Zeit und Ort

Halbtageskurs 13.30 – 17.00 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 160 (inkl. Unterlagen, Kaffeepause)

Teilnehmendenzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt

Links und Downloads