Bestattungskosten - Recht und Praxis
Alle Gemeinden müssen sich mit teils heiklen Fragen (insbesondere auch dem Thema Kostentragung) rund um das Bestattungswesen befassen. Dieses befindet sich aufgrund veränderter Gesellschafts- und Familienstrukturen in einem Wandel. Für das Bestattungswesen sind nebst den Bestattungsunternehmen in erster Linie die Kantone und Gemeinden zuständig. Das Recht auf ein schickliches Begräbnis als Teil des „Art. 7 Menschenwürde“ der Bundesverfassung ist eine der Ausgangslagen. Die Kosten des Begräbnisses gelten auch als Erbgangsschulden.
Recht auf ein schickliches Begräbnis (Art. 7 BV)
Die Bundesverfassung (Art. 7 BV) sichert das Recht auf ein „schickliches Begräbnis“ als Teil der Menschenwürde zu, was die Frage nach der staatlichen Kostentragungspflicht aufwirft.
Die Kosten des Begräbnisses gelten als Erbgangsschulden, für die Erb*innen solidarisch haften. Mögliche Schwierigkeiten und Fragen: Erb*innen auf Anhieb nicht bekannt / Erbschaft reicht zur Deckung der Kosten nicht aus / Angehörige leben in bescheidenen finanziellen Verhältnissen / Erbschaft wird ausgeschlagen / was ist überhaupt ein „schickliches Begräbnis“? /etc…
Ziele und Inhalte
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Rechtslage im Zusammenhang mit der Haftung für Bestattungskosten. Die notwendigen administrativen Arbeiten und die sinnvolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Anspruchsgruppen werden vertieft thematisiert und legen die Grundlage zur Praxis. Anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden werden Praxisfragen erläutert und gemeinsame Lösungswege bezüglich der Kostenübernahme erarbeitet. Insbesondere werden folgende Themen behandelt:
- Grundlegende Gesetzgebung – Grundrechtlicher Anspruch
- Thema Erbe: Erbschaft-Ausschlagung, Erbgangsschulden, Unbekannte Erben usw.
- Unentgeltliche Bestattung – Kostentragungspflicht
- Stellung von Bürgern (u.a. Wünsche/Wohnsitz) und Bestattungsunternehmen
- Abläufe und Prozesse, Integration bestehender Arbeitsmittel und Informationen
- Formular- und Bewilligungswesen – Digitalisierungsmöglichkeiten
- Zusammenarbeit – Vereinbarungen mit Bestattungsunternehmungen
- Praxisfälle der Kursleitung und Teilnehmenden
Zielgruppe
Verwaltungspersonal mit entsprechendem Aufgabenbereich
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch

Monika Kohler

Corinne Herrmann

Barbara Jenni

Sabrina Baumgartner
Dozierende
Bernhard Jenzer
Mitinhaber – Mandatsleiter, Abplanalp Ramsauer AG, www.abplanalp.ch
Jürg Wichtermann
Dr. iur., Rechtsanwalt, LL.M., Recht & Governance,
www.recht-governance.ch
Kursdatum und Anmeldeschluss
BRP 020426-1
Kursdatum: Donnerstag, 2. April 2026
Anmeldeschluss: 1. März 2026
Zeit und Ort
Tageskurs
bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern
Kosten
CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)
Teilnehmendenzahl
Auf 30 Teilnehmende beschränkt
