Handbuch für Lernende WMB

Grundsätze

  • Der Inhalt dieses Handbuches wird als bekannt vorausgesetzt.
  • Die Lernenden sind verpflichtet, alle Regeln der Hausordnung einzuhalten.
  • Alle bwd-Mitarbeitenden sind gegenüber Lernenden weisungsbefugt.
  • Die bwd-Räumlichkeiten dienen ausschliesslich dem Ausbildungszweck gemäss Leistungsauftrag durch den Kanton Bern.
    Alle anderen Nutzungen sind bewilligungspflichtig. Es gelten die Disziplinarbestimmungen von Artikel 17 BerG und von Artikel 54 BerV.

Abfall

Bitte entsorge den Abfall umweltgerecht: Im bwd findest du Abfall-, Papier-, PET- und Alu-Behälter. Die PET-Flaschen wirfst du bitte leer und zusammengepresst in den PET-Sammelbehälter.

Absenzen

Alle Lernenden sind verpflichtet, den Unterricht regelmässig zu besuchen. Das Absenzenreglement (siehe «Teams») gibt im Detail Auskunft über die Handhabung von Absenzen; es regelt die Anrechnung von Kontingentslektionen und das Einholen von Dispensationen. Ergänzend werden in der Broschüre FAQ (siehe «Teams») häufig gestellte Fragen beantwortet. Absenzen werden digital erfasst und bearbeitet. Wer krankheitshalber mehr als 5 Tage fehlt, muss ein Arztzeugnis beschaffen. Über Beurlaubungen in Ausnahmefällen entscheidet die Schulleitung. Ferienverlängerungen werden nicht bewilligt.

Kontrolliere deine Absenzen. Unentschuldigte Absenzen werden im Semesterzeugnis aufgeführt. Zudem kann bei Verstössen ein Verweis ausgesprochen werden.

Alarmorganisation

Im Fall einer Evakuation gilt: Ruhig bleiben, Fenster schliessen. Die Lehrpersonen führen die Klassen zum Sammelplatz beim Leichtathletikstadion nördlich des Fussballstadions. Lernende, die sich im Alarmfall nicht im Klassenverband aufhalten, schliessen sich einer Klasse an oder begeben sich selbständig zum Sammelplatz und melden sich dort bei ihrer Klasse.

Alkohol und Drogen

Während schulischer Anlässe (Unterricht und externe Anlässe) gilt ein generelles Alkohol- und Drogenverbot für Lernende. Bei besonderen Anlässen kann die Schulleitung Alkoholausschank bewilligen.

Arbeitsbereiche

Das bwd-Gebäude ist optisch gut sichtbar in Aufenthalts- und Arbeitsbereiche eingeteilt. Arbeitsbereich sind die Schulzimmer, die Gänge davor und die Gruppenräume. In den Arbeitsbereichen verhält man sich ruhig, Essen und Trinken (mit Ausnahme von Wasser aus verschliessbaren Behältern) ist verboten.

Aufenthaltsbereiche

Für Pausen und Freizeit stehen im Parterre die Cafeteria, der Eingangs- und der Aussenbereich zur Verfügung; in den Foyers aller Stockwerke befinden sich Sitzgruppen und Bänke.

Ausweis für Lernende

Zu Beginn der Ausbildung erhalten die Lernenden einen Ausweis, mit dem von diversen Vergünstigungen profitiert werden kann. Der Ausweis kann auch auch als Kopierkarte für einen zentralen Drucker (inkl. Scannen und Kopieren) genutzt werden, siehe Anleitung. Guthaben kann online mit Twint aufgeladen werden. Die Neuausstellung bei Verlust ist kostenpflichtig. Siehe dazu «Gebühren».

Behörden

Die unmittelbare Aufsicht über das bwd übt der Vorstand aus. Die kantonale Aufsichtskommission ist die Bildungs- und Kulturdirektion BKD mit dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt MBA. Eidgenössische Aufsichtsbehörde ist das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Beratungsstellen

BIZ Berufsberatungs- und
Informationszentren
031 633 80 00 www.be.ch/biz
Bildungs- und Kulturdirektion Bern,
Jugendpsychologischer Beratungsdienst
031 633 41 41 www.bkd.be.ch
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Abteilung Betriebliche Bildung
031 633 87 87 www.bkd.be.ch
Stipendien 031 633 83 40 www.bkd.be.ch
Suchtprobleme/Gesundheit
Berner Gesundheit
0800 070 070 www.beges.ch
Stiftung Contact (Suchthilfe) 031 378 22 22 www.contact-suchthilfe.ch

Beschädigungen

Beschädigungen (auch nicht selbst verursachte) sind sofort der unterrichtenden Lehrperson oder dem Hausdienst zu melden.

Beschwerderecht

Gegen Verfügungen der Schulleitung, einzelner Lehrpersonen und bei der Notengebung (Zeugnisse, Qualifikationsverfahren) steht Ihnen ein Beschwerderecht zu.

Blockwochen

In der Woche des Zibelemärits sowie in den Kalenderwochen 11 (März) und 17 (April) finden Blockwochen mit Sonderprogramm statt.

BYOD

Medien- und IT-Kompetenzen gehören in der heutigen Informationsgesellschaft zu den Schlüsselqualifikationen jedes jungen Berufsmenschen. Deshalb setzt auch das bwd auf «Bring your own device».
Das setzt voraus, dass du bei Ausbildungsbeginn im Besitz eines eigenen Gerätes bist, siehe auch Geräteempfehlungen bwd.

Bitte beachten Sie

  • Das bwd führt an Notebooks von Lernenden weder Wartungs- noch Installationsarbeiten durch und übernimmt keinen Support.
  • Die Schule kann den Lernenden keine Ersatzgeräte zur Verfügung stellen. Zu empfehlen ist deshalb der Abschluss eines Servicevertrages oder Garantieschutzes.
  • Die Schule übernimmt keine Haftung bei allfälligem Diebstahl oder Beschädigung des Gerätes durch Dritte.
  • Die Anzahl der Steckdosen am bwd ist beschränkt, deshalb müssen die Geräte vorgängig geladen werden.

Für die Einrichtung des Geräts steht ein Lernpfad zur Verfügung, der in den ersten Wochen im Unterricht «durchgearbeitet» wird.

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich im Parterre. Es stehen Automaten und Mikrowellengeräte zur Verfügung. Wer die Cafeteria benützt, ist für die Abfallbeseitigung verantwortlich. Offene Getränke aus den Automaten dürfen nur im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss oder draussen konsumiert werden.

Datenschutz

  • Oft werden unbedacht Ton- und Bildaufnahmen von Personen gemacht und diese dann z. B. in Social Media (Facebook, Twitter etc.) verwendet. Dieses Vorgehen ist aus rechtlicher Sicht generell sehr heikel, weil Betroffene gerichtliche Massnahmen zum Schutz der Persönlichkeit ergreifen können. Nicht autorisierte Ton- und Bildaufnahmen von Lernenden und Mitarbeitenden des bwd sind strafbar und können zusätzlich disziplinarische Massnahmen bis hin zum Schulausschluss zur Folge haben. Stellen Mitarbeitende des bwd solche Aufnahmen fest, sind sie befugt, den Datenträger an sich zu nehmen und zur Beweissicherung der Direktion zu übergeben. Die Direktion kann die Löschung der Aufnahmen verlangen und bei einer Weigerung die Löschung selbst vornehmen. Bild- und Tonaufnahmen an öffentlichen Schulanlässen (z. B. Sporttage, Konzerte u. ä.) sind nur dann zulässig, wenn dadurch die Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten nicht verletzt werden. Die Direktion behält sich vor, die Löschung solcher Aufnahmen zu verlangen, wenn Rechtsverletzungen vorliegen.
  • Während des Schulbetriebs können Aufnahmen gemacht werden, die für Marketingzwecke (Website, Druckerzeugnisse, Social Media u. ä.) verwendet werden. Lernende, Lehrpersonen und Mitarbeitende des bwd haben die Möglichkeit, sich jeweils gegen solche Aufnahmen auszusprechen.
  • Lernende resp. die Sorgeberechtigten haben Angaben zum gesundheitlichen Zustand zu geben, falls dieser für den Schulbesuch und/oder die schulischen Leistungen relevant ist. Die Schulleitung entscheidet, wer darüber informiert wird.
  • Es gilt ein generelles Einsichtsrecht in alle personenbezogenen Akten für Lernende, wenn kein laufendes Verfahren etwas anderes vorgibt.

Diebstahl

Diebstahlgefahr besteht vor allem in den Schulzimmern, Gängen und in den Umkleidekabinen der Sportanlagen. Achtung: Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt liegen lassen. Die Lernenden sind von der Schule nicht gegen Diebstahl versichert.

Du-Kultur

Wir ermöglichen am bwd eine Du-Kultur, was der Realität in der Arbeitswelt entspricht. Werdet ihr von den Lehrpersonen geduzt, dürft ihr diese auch mit dem Vornamen ansprechen. Möchte eine Lehrperson nicht geduzt werden, werdet ihr wie bisher mit «Sie» angesprochen. Schulleitung, Sekretariat sowie die Verwaltung bwd werden euch duzen.

Einsatz Agriviva/Sozialpraktikum

Gegen Ende des ersten Schuljahres findet der für WMB Lernende obligatorische Einsatz mit Agriviva, das Sozialpraktikum oder der kostenpflichtige Sprachaufenthalt in Lyon oder Annecy statt. Während 14 Tagen sollen die Lernenden auf einem Bauernhof oder in einer sozialen Institution mithelfen und das Leben auch einmal von einer etwas anderen Seite kennen lernen. Als kostenpflichtige Alternative kann ein Sprachaufenthalt in Lyon oder Annecy gebucht werden.

Elternabend

Im Laufe des 1. Semesters organisiert die Schule für die Eltern der neu eingetretenen Lernenden einen Elternabend. Kontakte zwischen Eltern und Lehrpersonen sind auch ausserhalb des Elternabends möglich.

E-Mail

Viele Informationen werden über E-Mail an die Lernenden geleitet, welche verpflichtet sind, das eigene E-Mail-Konto täglich abzurufen; dies gilt auch für TEAMS (s.u.).

Erste Hilfe

Wer erste Hilfe benötigt, meldet sich beim Hausdienst oder am Info-Desk. Hier werden die nötigen Schritte veranlasst. Es werden keine Medikamente an Lernende abgegeben.

Essen und Trinken

Während der Pausen und über die Mittagszeit kann in den Foyers und im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss gegessen und getrunken werden. Offene Getränke aus den Automaten dürfen nur im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss oder draussen konsumiert werden.
Das Konsumieren von Esswaren und Getränken ist in den Arbeitsbereichen (Schulzimmer, Gänge, Gruppenräume) verboten. In diesen Bereichen ist einzig das Trinken von Wasser aus verschliessbaren Behältern gestattet.

Exkursionen, Tenero

Während der Ausbildung werden in nahezu allen Fächern durch die Lehrpersonen Exkursionen organisiert (Betriebsbesichtigungen, Ausstellungsbesuche, Theatervorstellungen…). Die Teilnahme ist obligatorisch. In der Kalenderwoche 24 findet für die Lernenden des zweiten Ausbildungsjahres eine Sportwoche in Tenero statt. Die Information erfolgt frühzeitig.

Ferien

Der Ferienplan richtet sich nach demjenigen der Schulen der Stadt Bern. Die Feriendaten sind auf der Website aufgeführt. Ein Recht auf Ferien während der Schulzeit besteht nicht.
IMS-Klassen absolvieren ihren üK teilweise während der Ferien.

Freifächer

Die Schule führt bei genügend Teilnehmenden Freifachkurse in den Fächern Italienisch und Spanisch. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmenden, den Kurs regelmässig zu besuchen.
Ein Austritt ist grundsätzlich nur auf Semesterende möglich. Es gilt das Absenzenreglement.

Fremdsprachenzertifikate

In den Promotionsfächern Französisch und Englisch wird eine internationale Zertifikatsprüfung abgelegt. Die akkreditierten Zertifikatsprüfungen gelten als Abschlussprüfungen. Die Prüfungskosten gehen zu Lasten der Lernenden. Mehr dazu: siehe Informationsblatt Sprachzertifikate in «Teams».

Fundgegenstände

Bitte gib Fundgegenstände am Info-Desk ab und erkundige dich am Info-Desk nach Gegenständen, die du auf dem Schulareal verloren oder vergessen hast. Auch verlorene Lehrmittel sind Fundgegenstände.

Gebühren

 

Duplikate BM-Zeugnis, Fähigkeitsausweis, Notenausweis, Zeugnis 50 CHF,
Schülerausweis inkl. Kopierkarte 20 CHF
Ersatz Lockerschlüssel 70 CHF
Kopierkarte für Drucker 5 CHF
Rechnungen 1. Mahnung: 20 CHF
2. Mahnung: 50 CHF
Schulbestätigung wird einmal pro Semester gratis abgegeben;
zusätzliche Schulbestätigung 10 CHF
Schriftliche Verweise 50 CHF

Gesuche

Für folgende Belange sind Gesuche einzureichen:

  • Dispensationen gem. Absenzenreglement (evtl. mit Arztzeugnis)
  • Beurlaubungen
  • Früheres Verlassen des Unterrichts bzw. späterer Beginn wegen ungünstiger Zugsverbindungen
  • Beiträge aus dem Schulfonds Gesuche sind vollständig (mit Bestätigungen, Aufgeboten etc…) am Info-Desk abzugeben.

Haftpflichtversicherung

Die Schule hat eine Haftpflichtversicherung für Lehrpersonen und Lernende. Diese übernimmt die Kosten allfälliger Schäden bei Haftungsfällen, die während der Unterrichtszeit oder anderer Schulanlässe entstehen. Für absichtlich oder fahrlässig herbeigeführte Schäden sind die Verursachenden haftbar.

Hausdienst

Bei Fragen an den Hausdienst melde dich bitte am Info-Desk. Das Büro des Hausdiensts befindet sich im Parterre im Bereich der Cafeteria.

Info-Desk

Der Info-Desk befindet sich im Parterre. Die Öffnungszeiten sind von 07.30 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 17.00 Uhr.

Am Info-Desk kannst du erfahren, wer für deine Probleme oder deine Fragen zuständig ist.
Die Notfallnummer – nur für Notfälle ausserhalb der Info-Desk-Öffnungszeiten – lautet 031 330 19 86.

Informatikzimmer

Der Aufenthalt in den Informatikzimmern ist nur gestattet, wenn eine Lehrperson anwesend ist. Das Konsumieren von Esswaren und Getränken (ausser Wasser in verschliessbaren Behältern) ist verboten.

Informationen zum Sportunterricht an der WMB

Absenzen/Dispensation

  1. Wer aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen (ohne Arztzeugnis) nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, bezieht für die gefehlten Lektionen Kontingent.
  2. Lernende mit Arztzeugnis geben dem Fachvorstand Sport das Arztzeugnis, falls möglich, im Voraus ab. Ansonsten wird es innerhalb von 14 Tagen nachgeliefert.
  3. Absenzen mit Arztzeugnis zwischen einer und drei Wochen werden erfasst und vom Fachvorstand Sport dispensiert.
  4. Absenzen mit Arztzeugnis, welche länger als drei Wochen dauern, werden nicht in der Datenbank erfasst. Die Schülerinnen und Schüler verfassen eine Arbeit und erhalten keine Absenzen. Die verantwortliche Sportlehrperson erteilt den Auftrag und bewertet die Produkte.

Anfangszeiten
Die Sportlektionen beginnen üblicherweise 15 Minuten nach dem Ende der vorangehenden Lektion: 1. Lektion: 08.00 / 2. Lektion: 09.00 / 3. Lektion: 09.55 / 4. Lektion: 10.55 / 5. Lektion: 11.50 / 6. Lektion: 12.45 / 7. Lektion: 13.35 / 8. Lektion: 14.25 / 9. Lektion: 15.20 / 10. Lektion: 16.15 / 11. Lektion: 17.05 / 12. Lektion: 17.50. Nach Absprache mit der Sportlehrperson können andere verbindliche Startzeiten vereinbart werden. Eine Doppellektion dauert 75 Minuten.

Ausrüstung

  • Funktionelle Sportbekleidung
  • Hallenschuhe mit nicht färbender Sohle
  • Schuhobligatorium: Wegen Verletzungsgefahr ist das Turnen in Socken/barfuss verboten.
  • Duschutensilien
  • Wer die Sportbekleidung vergisst, bezieht ein Kontingent und verlässt die Halle.

Duschen
Das Duschen nach dem Sportunterricht ist selbstverständlich. Genügend Zeit dafür ist vorhanden.

Gesundheit
Anhand eines Fragebogens äussern sich die Lernenden am Anfang ihrer Ausbildung zu persönlichen gesundheitlichen Problemen (insbesondere Asthma, Allergien, Rücken-, Gelenk-, Herz- oder Kreislaufbeschwerden). Diese Angaben werden von der Sportlehrperson vertraulich behandelt. Verändert sich der gesundheitliche Zustand einer Lernenden/ eines Lernenden im Verlauf der Ausbildung, so ist dies der Sportlehrperson mitzuteilen. Kaugummi kauen ist auch im Sportunterricht verboten.

Rauchen ist auch in der näheren Umgebung der Sporthalle und während Exkursionen verboten.

Sporthalle
Im Stadion Wankdorf (Papiermühlestrasse) ist sorgfältig mit Material und Inventar umzugehen. Von Anfang April bis Ende Oktober findet der Sportunterricht auch auf dem Rasenplatz der Allmend statt. Defekte Einrichtungsgegenstände oder Sportutensilien sind umgehend der Sportlehrperson mitzuteilen.

Wertsachen
Wertsachen (Portemonnaie, Handy, Uhren, Schmuck,…) sind in die Halle mitzunehmen und dort zu deponieren (Diebstahlgefahr).

IT Infrastruktur am bwd

Arbeitsstationen und Notebooks

Alle PCs sind durch verschiedene Programme geschützt. Jede Benutzerin, jeder Benutzer arbeitet mit einer persönlichen Oberfläche, die bei der Anmeldung geladen wird. In den Informatik-Zimmern sind die Bildschirme nicht auszuschalten. PCs sind keine Gamestationen: Die PCs der Schule stehen ausschliesslich für Schulungszwecke zur Verfügung, Spiele sind deshalb grundsätzlich nicht gestattet!

Anmeldung

Eine Anmeldung erfolgt standardmässig an die Domäne BWD.

Kennwortrichtlinien

Minimallänge: 8 Zeichen
Es muss mindestens je einen Buchstaben (a-z; A-Z), eine Ziffer (0-9) und ein Sonderzeichen (.-*_$+) enthalten.
Gross- und Kleinschreibung wird unterschieden.
Das Kennwort darf den Benutzernamen nicht enthalten.
Wer das Kennwort vergessen hat, meldet sich bei it@bwdbern.ch
Kennwortwechsel: anmelden, <ctrl> <alt> <del>, «Kennwort ändern» wählen

Abmelden

Wer einen Arbeitsplatz verlässt, muss sich unbedingt «abmelden»! Der nachfolgende Benutzer hat sonst Zugriff auf die Daten des Vorgängers.

Klassenchefin/Klassenchef

Zu Beginn eines Semesters oder Schuljahrs werden pro Klasse eine Klassenchefin/ein Klassenchef und eine Stellvertretung gewählt. Folgende Aufgaben sind zu übernehmen:

  • Vertretung der Klasse in allen Angelegenheiten gegenüber den Lehrpersonen und der Schulleitung;
  • Administration von Klassenangelegenheiten (das Führen der Präsenzliste, Einziehen und Abliefern von Geld, die Information der Klasse, das Austeilen von Unterlagen usw.);
  • Orientierung des Info-Desks, wenn eine Lehrperson zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht anwesend ist.

Klassenkasse

Die Klassenkassen werden durch Lernende des Material- und Ausbildungszentrums (MAZ) geführt. Sämtliche Einzahlungen der Eltern erfolgen über das Postcheckkonto der Klassenkasse. Jeweils per Ende Semester bekommen Lernende und Eltern eine Übersicht über die eingegangenen Einzahlungen resp. die Belastungen (Bücherbezüge, Exkursionen etc.).

Klassenlehrperson

Die Klassenlehrperson wirkt als Bindeglied zwischen Schulleitung und Klasse. Sie informiert die Lernenden über organisatorische und administrative Belange der Schule und berät sie bei schulischen Problemen.

Kommunikation

Der Hauptkommunikationskanal zwischen Lehrpersonen und Klassen ist Microsoft Teams. Ein weiterer Kanal ist E-Mail. Ankündigungen der Schulleitung erfolgen in der Regel via Teams.

E-Mails und Nachrichten auf Teams sollen regelmässig gelesen werden (täglich). Teams ist auf dem Smartphone einzurichten. Zudem empfiehlt sich ein E-Mail-App auf dem Smartphone einzurichten. Wer im E-Mail angesprochen oder auf Teams erwähnt wird, soll innerhalb 24 bis maximal 48 Stunden antworten. Wer mehr Zeit für die Antwort benötigt, teilt dies dem Absender/der Absenderin mit, möglichst mit Frist.

Signatur

Am Ende einer Nachricht notierst du jeweils eine Signatur (Formatierung: Schriftart Gill Sans MT, Schriftgrösse 11, Schriftfarbe schwarz. Vorname und Name und bwd fett)

 

Freundliche Grüsse

Vorname Nachname

Lernende/-r bwd Wirtschaftsmittelschule

031 330 19 90 | vorname.name@bwdbern.ch

bwd Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung

Papiermühlestrasse 65 | 3014 Bern | www.bwdbern.ch

Kosten

Die Kosten für Lehrmittel, Schulmaterial und Schulveranstaltungen müssen von den Eltern resp. der gesetzlichen Vertretung übernommen werden. Verbindliche Angaben über die Höhe dieser Kosten lassen sich nur schwer machen, da sie je nach Klasse und Klassenstufe schwanken. Auf die gesamte Schulzeit verteilt, ergibt sich eine jährliche Belastung von ungefähr 1700 bis 2500 CHF. Die Einzahlungen haben auf das Postcheckkonto der Klassenkasse zu erfolgen. Über mögliche Lehrmittelbeiträge sollten sich die Eltern direkt bei der Gemeindeverwaltung der Wohnortgemeinde erkundigen.

Kurzpraktikum

Die Lernenden der WMB absolvieren am Ende des 2. Ausbildungsjahres ein 4- bis 6-wöchiges Kurzpraktikum. Bei der Stellensuche werden sie von der Schule unterstützt.

Lehrerinnen- und Lehrerzimmer

Während der Mittagspause sowie während der Lektionen stehen die Lehrpersonen nicht zur Verfügung.

Lehrmittelbörse

Die Materialzentrale MAZ des bwd führt eine Lehrmittelbörse. Wer Lehrmittel günstig kaufen oder gebrauchte Lehrmittel weiterverkaufen möchte, kann sich zu den Öffnungszeiten im 2. Stock, Zimmer 203 melden.

Lernatelier

Im Lernatelier erhalten die Lernenden bei Bedarf ein Lerncoaching. Es werden zudem befristete Fachkurse angeboten, um allenfalls vorhandene Lücken zu füllen oder Unterrichtsinhalte nachzuarbeiten. Während bestimmter Zeiten steht das Lernatelier als ruhiger Arbeitsort zur Verfügung.

Lift

Ein Liftschlüssel kann aufgrund einer körperlichen Einschränkung nach Vorweisen eines Arztzeugnisses am Info-Desk ausgeliehen werden.

Locker

Wegen Diebstahlgefahr muss der Locker abgeschlossen werden. Der Verlust des Schlüssels muss dem Info-Desk gemeldet werden. Es besteht keine Schlüsselkopie. Siehe dazu «Gebühren».

Meinungsverschiedenheiten

Vorgehen bei Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen Lernenden, Klassen und Lehrpersonen: Zuerst wendet sich die/der Lernende oder die Klasse mit dem Problem im direkten Gespräch an die betroffene Lehrperson. Lässt sich keine Einigung finden, ist die Klassenlehrperson zu informieren und mit ihr das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Schulleitung ist die nächste Instanz. In einem gemeinsamen Gespräch mit den betroffenen Parteien wird eine geeignete Lösung gesucht.

Musikgeräte

Private Musikabspielgeräte sind im ganzen Bildungszentrum nicht gestattet, ausser wenn über Kopfhörer Musik gehört wird.

Nachteilsausgleich

Informationen zu Massnahmen, um behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen, Diskriminierungen zu verhindern und individuelle Anpassungen zu gewähren (bspw. bei Legasthenie), finden sich auf der Website der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern unter www.erz.be.ch.

Noten

Die Lernenden sind verpflichtet, alle benoteten Arbeiten des laufenden Semesters aufzubewahren. Im Falle einer Unstimmigkeit bezüglich Noten sind sie beweispflichtig. Siehe auch «Beschwerderecht».

Öffnungszeiten

Das Bildungszentrum ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 18.30 Uhr geöffnet.
An Samstagen ist das bwd nur geöffnet, wenn Kurse stattfinden.

Ordnung

Die Lernenden setzen sich auf dem gesamten Areal des Bildungszentrums für Ordnung ein. Alle Mitarbeitenden des Bildungszentrums haben das Recht und die Pflicht, die Lernenden auf die Einhaltung der Ordnung hinzuweisen. Siehe dazu «Abfall».

Parkplatz

Velos und Motorfahrräder dürfen nur in den Ständern hinter dem Schulhaus abgestellt werden. Im Bereich zwischen Stadion und Schulhaus besteht ein Fahrverbot.

Rauchen

Im Schulhaus sowie in der Rauchverbotszone rund um das Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet. Dazu gehört auch der gedeckte Durchgang zu den Veloständern.

Sanitätszimmer

Das bwd verfügt über ein Sanitätszimmer; es befindet sich im Parterre neben dem Büro des Hausdiensts. Bei gesundheitlichen Problemen melde dich bitte bei einer Lehrperson oder am Info-Desk.

Schadensmeldungen

Stellen Klassen/Lernende Schäden in bwd-Räumlichkeiten, an Einrichtungsgegenständen oder Materialien fest, hast du eine Meldepflicht. Nicht gemeldete Schäden können der Klasse verrechnet werden, welche die Räumlichkeit zuletzt genutzt hat.

Schulanlässe

Die Teilnahme an Schulanlässen ist obligatorisch; es gilt das Absenzenreglement. Schulanlässe sind z.B.: Projekt- und Wirtschaftswochen, Studienreisen, Exkursionen, Sporttage sowie weitere Anlässe, für welche die Schulleitung die Teilnahme als obligatorisch erklärt.

Schulfonds

Aus dem Schulfonds können Unterstützungsbeiträge an Lernende in schwierigen finanziellen Situationen gewährt werden. Es ist ein begründetes Gesuch mit Beilagen einzureichen, welches unter anderem Angaben zur Einkommens- und Familiensituation enthält und Auskunft über die aktuelle Steuerveranlagung gibt. Nähere Informationen erteilt der Rektor.

Schulleitung und -verwaltung

Die Büros befinden sich im Parterre, Seite West. Anmeldung am Info-Desk. Schulleitung WMB: Rektor R. Anliker leitet die WMB; er ist zudem als Direktor für das ganze bwd zuständig. IMS: Schulleiter ist Michael Peter.

Smartphone

Smartphone und andere portable Multimediageräte (iPod, MP3-Player, Smartwatch) dürfen im Unterricht nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Lehrperson eingesetzt werden. Nicht zugelassen ist die Verwendung solcher Geräte als Taschenrechner oder Uhr während Proben. Lehrpersonen können verlangen, dass solche Geräte während der Unterrichtslektionen abgegeben werden müssen. Verstösse haben eine schriftliche Ermahnung zur Folge. Mehr dazu: siehe Weisungen zur Verwendung von Smartphone in «Teams».

Sportunterricht

Der Sportunterricht findet in der Halle im Stadion Wankdorf statt. Für die Sport-Räumlichkeiten gelten alle Regeln dieses Handbuchs.

Stipendien

Gesuche um Ausbildungsbeiträge (Stipendien und Darlehen) sind an die Bildungs-und Kulturdirektion, Abt. Ausbildungsbeiträge, Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern zu richten.

«Teams»

«Teams» ist die elektronische Bildungsplattform des bwd. Mitteilungen und Chat-Nachrichten sind regelmässig zu lesen. Lernende finden einen Link zu den wesentlichen Dokumenten zum Schulbetrieb. In den Fächern wird «Teams» als Austauschplattform für Unterrichtsmaterialien verwendet. In den ersten Ausbildungswochen findet eine Einführung im Unterricht statt. Die Teams-App ist auf dem eigenen Smartphone zu installieren.

Ungünstige Verkehrsverbindungen

Lernende, die wegen ungünstiger Verkehrsverbindungen von ausserhalb des S-Bahn-Netzes der Agglomeration Bern regelmässig zu spät im Unterricht erscheinen oder diesen vorzeitig verlassen müssen, haben bei der Schulleitung ein begründetes Gesuch um Bewilligung für späteres Eintreffen/früheres Weggehen einzureichen.

Verein der Ehemaligen der WMB

Der Verein fördert die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder. Er pflegt den kameradschaftlichen Zusammenschluss und den engen Kontakt mit der WMB. Der Verein verfolgt keinen Erwerbszweck und verhält sich politisch neutral.

Verhalten im Unterricht – Ermahnungen

Störendes Verhalten, unerlaubte Verwendung des Mobiltelefons, Spickversuche bei Proben und das Nichtbefolgen von Anweisungen und Aufträgen werden mit Ermahnungen geahndet. Ein spezielles Merkblatt informiert über die Einzelheiten. Mehr dazu: siehe Richtlinien zur Handhabung der Ermahnung und schriftliche Verweise in «Teams».

Verpflegungsmöglichkeiten

In der Cafeteria im Erdgeschoss befinden sich Getränke- und Snackautomaten sowie Mikrowellengeräte. Bitte sorge im  Verpflegungsbereich für Sauberkeit und Ordnung. Siehe dazu «Abfall».

Weiterbildung

Das bwd bietet viele Möglichkeiten zur Weiterbildung nach der Ausbildung an. Eine Übersicht und die aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

Wirtschaftswoche WMB

Im Verlauf des 2. Ausbildungsjahres führen wir eine Wirtschaftswoche durch. Im Zentrum steht das Wirtschaftsplanspiel „wirtschaftsbildung.ch“,  ergänzt wird das Programm durch einen Betriebsbesuch und sportliche Aktivitäten.

Zeugnis

Am Ende eines Semesters erhalten die Lernenden ein Zeugnis, in dem die Leistungen der besuchten Fächer bewertet werden. Im Zeugnis werden die Absenzen (entschuldigt/nicht entschuldigt) sowie allfällige Bemerkungen aufgeführt.

Zimmerordnerin/Zimmerordner

Zu Beginn eines Semesters oder Schuljahrs werden pro Klasse eine Person für die Zimmerordnung und eine Stellvertretung gewählt. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Wandtafeln gereinigt, die Pulte und Stühle zurückgestellt und die Fenster geschlossen werden.