13. Bernischer Gemeindekadertag

Die Zukunft beginnt im Hier und Jetzt!
Achtung, fertig, los...

Die bernischen Gemeinden sind aktuell mit Herausforderungen konfrontiert, die in der Summe so noch nie dagewesen sind: Pandemie, Krieg, oder Klimakrise einerseits, rapider technologischer Wandel andererseits. Im Widerspruch zu diesen schwierigen Rahmenbedingungen aber gleichzeitig eine wachsende Wirtschaft mit einem akzentuierten Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung. Dieser Situation können wir mit veränderten Denkansätzen, frischen Rezepten und jenseits der ausgetretenen Pfade entgegentreten!

Ziele und Inhalte

Die bernischen Gemeinden wurden in den letzten Jahren mit Wucht aus ihrer Komfortzone herausgeholt. Niemand von uns kann sich an eine vergleichbare Kumulation an Herausforderungen erinnern, die es zu bewältigen gilt. Es liegt auf der Hand, dass die altgedienten Strukturen, Prozesse und auch Denkansätze nur noch beschränkt taugen und Innovationen und neue Ideen unabdingbar sind. Wir machen uns gemeinsam auf
diesen Weg:
So sprechen wir darüber, wie in unseren Amtsstuben mehr Innovation Einzug halten kann, beleuchten die aktuellen Widersprüche im schweizerischen Arbeitsmarkt und einen möglichen Umgang damit.
Wir befassen uns mit neuen Modellen und Entwicklungen bei der interkommunalen Zusammenarbeit und stellen uns die Frage, wie gute Personalführung in Zukunft aussehen muss.
Wir klären aber auch, was wir selber tun können, damit es uns als Führungskräften in diesen Zeiten trotz allem gut geht.
Und zum Abschluss holen wir uns Motivation über den Wolken und lassen uns zeigen, weshalb Herausforderungen immer auch Chancen sind!

Der 13. Gemeindekadertag steht unter dem Motto: Neue Herausforderungen sind wunderbare Gelegenheiten, Neues über sich selbst zu erfahren! Wie gewohnt bleibt daneben genügend Zeit zum Austausch miteinander.

Programm

08.15 Uhr Eintreffen, Kaffee
09.00 Uhr Begrüssung und Einstimmung in das Thema
Thomas Krebs, Präsident Stiftung Dr. Alice Lüscher
09.10 Uhr Die öffentliche Verwaltung der Zukunft
Danny Bürkli, Co-Geschäftsleiter, staatslabor
09.50 Uhr Widersprüchlicher Fachkräftemangel – und was heisst das für die öffentliche Verwaltung?
Dr. Pascal Scheiwiller, CEO Rundstedt ¬ Partner AG
10.30 Uhr Pause
11.00 Uhr Startklar – was haben meine Belastbarkeit und mein Wohlbefinden mit mir selber zu tun?
Esther Pauchard, Psychiaterin und Autorin
11.40 Uhr Make or Buy? Im Spagat zwischen Selbstbestimmung und Effizienz!
Daniel Arn, eh. Geschäftsführer VBG, Recht & Governance
Jürg Wichtermann, Geschäftsführer VBG, Recht & Governance
12.10 Uhr Stehlunch
13.45 Uhr Umdenken in der Führung: Die Kraft der positiven Psychologie für den zukünftigen Führungsalltag
Dolores Arias, Leiterin Institut für Leadership, Kalaidos Fachschule Schweiz
14.25 Uhr Pause
14.35 Uhr Faszination Gleitschirmfliegen
Christian „Chrigel“ Maurer, Gleitschirm-Athlet
15.15 Uhr Dank und Abschluss
Marc Riesen, Vorstandsmitglied BGK
anschliessend Netzwerkapéro

Ausgebucht! Eine Warteliste wird geführt.

Für die  Diplomanden 2024 wurden Plätze reserviert. Ab Ende August werden frei gewordene Plätze vergeben.

Kontaktperson

Barbara Jenni
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 66
barbara.jenni@bwdbern.ch

Referent/-inen

  • Danny Bürkli, Co-Geschäftsleiter, staatslabor
  • Dr. Pascal Scheiwiller, CEO Rundstedt & Partner AG
  • Esther Pauchard, Psychiaterin und Autorin
  • Daniel Arn, eh. Geschäftsführer VBG, Recht & Governance
  • Jürg Wichtermann, Geschäftsführer VBG, Recht & Governance
  • Dolores Arias, Leiterin Institut für Leadership, Kalaidos Fachhochschule Schweiz
  • Christian «Chrigel» Maurer, Gleitschirm-Athlet

Kursdatum und Anmeldeschluss

GKT 061024

Kursdatum: 23. Oktober 2024
Ausgebucht! Eine Warteliste wird geführt.

Für die  Diplomanden 2024 wurden Plätze reserviert. Ab Ende August werden frei gewordene Plätze vergeben.

Zeit und Ort

09.00 – 15.30 Uhr, anschliessend Netzwerk-Apéro

Hotel Seepark
Seestrasse 47
3600 Thun

Kosten

CHF 150.– (inkl. Mittagessen und Apéro)

Links und Downloads