12. Bernischer Gemeindekadertag
Wir können digital?!
Die bernischen Gemeinden in der digitalen Welt
Die Digitalisierung ist schon länger in aller Munde. Mit einer Reihe neuer Erlasse und Projekte im Kanton Bern kommt diese aktuell sehr spürbar im Alltag der bernischen Gemeinden an. Zusätzlich stellt sich als Folge der Pandemie heute meist nicht mehr die Frage, ob mobil gearbeitet wird, sondern wie dies in der Praxis am besten umgesetzt werden kann. Dies führt zu neuen Herausforderungen, gerade auch für die Führungsverantwortlichen.
Ziele und Inhalte
Die bernischen Gemeinden sind längst in der digitalen Welt angekommen – die einen etwas forscher und aktiver, die anderen allenfalls noch zögerlicher. Welche Werkzeuge gehören dabei heute – neben den üblichen Gemeindeapplikationen – zwingend in den digitalen «Werkzeugkasten»?
Ein wichtiger Digitalisierungspartner ist der Kanton, da viele Herausforderungen der Digitalisierung nur im Verbund der beiden Staatsebenen sinnvoll und medienbruchfrei gelöst werden können. Wir erfahren, was beim Kanton in der «Pipeline» ist und wohin die Reise mittel- und langfristig geht.
Neben eher technischen Fragen stellen sich aber auch neue Herausforderungen in der Personalführung: Es bestehen spürbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen im Umgang mit der Digitalisierung. Stehen sich dabei die veränderten Erwartungen der Digital Natives und die Denkmuster der heutigen Kaderpersonen zwingend diametral entgegen? Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach Erfolgsrezepten für analoge Führungspersonen in der digitalen Welt!
Zum Abschluss des Tages schlagen wir den Bogen bewusst zurück zum Menschen und damit zu einem gänzlich analogen Thema: Wir widmen uns der Frage, welchen Einfluss die Stimme auf den Auftritt und die Wirkung als Führungspersönlichkeit hat und zeigen auf, mit welchen Mitteln ich selber daran arbeiten kann.
Der 12. Gemeindekadertag beleuchtet das vielseitige Spannungsfeld der heutigen Führungsarbeit im Spagat zwischen analog und digital wie gewohnt aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Wie immer bleibt daneben genügend Zeit zum Austausch miteinander.
Programm
08.15 Uhr | Eintreffen, Kaffee | |
09.00 Uhr | Begrüssung und Einstimmung in das Thema Thomas Krebs, Präsident Stiftung Dr. Alice Lüscher |
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09.10 Uhr |
Digital Workplace |
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09.55 Uhr | Pause | |
10.40 Uhr |
Digitalisierung im Kanton Bern – Was kommt auf die Gemeinden zu? |
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11.25 Uhr |
Digitalisierung und Generationen |
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12.10 Uhr | Stehlunch | |
13.30 Uhr |
Wirksame Führung im digitalen Zeitalter |
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14.15 Uhr |
Pause |
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14.30 Uhr |
Sprich – damit ich dich sehe! |
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15.30 Uhr | Dank und Abschluss Marc Riesen, Vorstandsmitglied BGK |
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anschliessend | Netzwerk-Apéro |
Anmeldeformular - Warteliste
Kontaktperson
Barbara Jenni
Kursmanagerin bwd Weiterbildung
031 330 19 66
barbara.jenni@bwdbern.ch
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Referent/-inen
- Fabrice Tschudi, APP Unternehmensberatung
- Michael Kammerbauer, Geschäftsstelle Digitale Verwaltung des Kantons Bern
- Dr. Anja Feierabend, ConSCIENCE GmbH
- Dolores Arias, Institut für Leadership, Kalaidos Fachhochschule Schweiz
- Birgit Ellmerer, Stimmcoach
Kursdatum und Anmeldeschluss
GKT 251023
Kursdatum: 25. Oktober 2023
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Erhalten Sie einen Platz, werden wir Sie umgehend informieren.
Zeit und Ort
09.00 – 16.00 Uhr, anschliessend Netzwerk-Apéro
Congress Hotel Seepark
Seestrasse 47
3600 Thun
Kosten
CHF 150 (inkl. Mittagessen und Apéro)