BreadCrumb: App-Entwicklung an der IMS

Die Lernenden der IMS bereiten sich praxisorientiert auf die Berufswelt vor.

Tim, Lorenzo, Oliver und Giuseppe berichten, wie aus einer gut durchdachten Idee eine zukunftsorientierte Umsetzung entstehen kann.

So praxisnahe arbeiteten wir noch nie – Das Tor zur Berufspraxis öffnet sich

BreadCrumb ist während des praxisorientierten Unterrichts in einer Projektwoche an der Berufsfachschule (gibb) entstanden. Auftrag und Ziel waren, in Teams ein frei wählbares Kleinprojekt zu realisieren und dieses zu präsentieren. Inspiriert hat uns, wie so oft im Leben, ein Ärgernis im Alltag. Einmal mehr wollten wir während unserer Mittagspause im Restaurant möglichst schnell bestellen respektive bezahlen und mussten wieder einmal warten – als Lernender mit kurzem Mittag und ohne Gleitzeit ein Ärgernis. Unsere App zielt darauf ab, zukünftig solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Kund:innen können bequem über ihr Handy bestellen, dabei wird ihre Wahl unmittelbar und präzise der Küche übermittelt. Unser System minimiert Verzögerungen und Fehler. Möglicherweise kann BreadCrumb dem Fachkräftemangel sogar entgegenwirken, Kosten senken und Wirtsleuten wie Kundschaft gleichermassen eine optimierte Restauranterfahrung anbieten. Besonders geeignet ist unsere App für Mensen und Kantinen, wo ein hoher Bedarf für nahtlose und schnelle Abläufe besteht. Dies bestätigte uns ein Experte aus der Gastrobranche an einem Pitch mit unserer Gruppe. Von ihm, den technischen Fachpersonen sowie vom Leiter der Abteilung für Informations- und Energietechnik der gibb erhielten wir durchwegs positive Rückmeldungen und die Zusage, dass unser Projekt tatsächlich umsetzbar sei. Motiviert sind wir bereit, unsere App weiterzudenken und sie über die Demo-Version hinaus auszubauen. Glücklicherweise werden wir sowie auch alle anderen Klassenteams im kommenden Semester die Möglichkeit haben, unsere Projekte im Rahmen eines Informatikmoduls weiterzuentwickeln. Die Berufsschule wird uns mit allem, was es zum Start-up braucht, versorgen, beispielsweise mit einem umfassendem Beratungsangebot sowie mit Zugang zu Entwicklungsumgebungen. Das sind grossartige Aussichten! Jetzt sind wir auf die Zukunft von BreadCrumb sehr gespannt. Tim Dürr, Lorenzo Flórez Fritschi, Oliver Lochner und Giuseppe Greco, Lernende an der IMS (IM21A) Das Team Weiterbildung war bis anhin in drei Büroräumen in beiden Verwaltungstrakten untergebracht. Das führte dazu, dass das Team im Alltag «auf Distanz» zueinander das Weiterbildungsgeschäft erledigte. Um eine engere Zusammenarbeit, trägerübergreifende Stellvertretungen und ein stärkeres Miteinander im Team zu ermöglichen, führen wir die auseinanderliegenden Büros nun zusammen. Die Weiterbildung rückt zusammen! Kund:innen können bequem über ihr Handy bestellen, dabei wird ihre Wahl unmittelbar und präzise der Küche übermittelt. Unser System minimiert Verzögerungen und Fehler. Möglicherweise kann BreadCrumb dem für Informations- und Energietechnik der gibb erhielten wir durchwegs positive Rückmeldungen und die Zusage, dass unser Projekt tatsächlich umsetzbar sei. Motiviert sind wir bereit, unsere App weiterzudenken und sie über die Demo-Version hinaus auszubauen. Glücklicherweise werden wir sowie auch alle anderen Klassenteams im kommenden Semester die Möglichkeit haben, unsere Projekte im Rahmen eines Informatikmoduls weiterzuentwickeln. Die Berufsschule wird uns mit allem, was es zum Start-up braucht, versorgen, beispielsweise mit einem umfassendem Beratungsangebot sowie mit Zugang zu Entwicklung.

Jetzt sind wir auf die Zukunft von BreadCrumb sehr gespannt.

bwd