Amtliche Bewertung
Sowohl bei der Auslösung von ausserordentlichen Neubewertungen von Grundstücken und Wasserkräften wie bei der Auskunftserteilung zum amtlichen Wert und Eigenmietwert gegenüber Direktbetroffenen, aber auch bei der Führung des entsprechenden Registers kommt der Gemeindeverwaltung grosse Bedeutung zu.
Ziele und Inhalte
Der Kurs soll anhand von konkreten Fallbeispielen gezielte Anwendertipps geben und Fragen rund um das Produkt NESKO-AB beantworten. Die Schulung beinhaltet:
- Grundkenntnisse zu Bewertungsfragen im Zusammenhang mit der Festsetzung von amtlichen Werten und Eigenmietwerten
- Aufgaben und Abläufe in der Gemeinde vom Auslöser einer ausserordentlichen Neubewertung bis zur Registerführung, Archivierung Bewertungsunterlagen und Auskunftserteilung an Direktbetroffene
- NESKO-AB und GRUDIS als moderne Arbeits- und Auskunftsinstrumente
Zielgruppe
Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen, welche selber Aufgaben und Arbeiten rund um die Festsetzung von amtlichen Werten und Eigenmietwerten wahrnehmen
Auskünfte und Beratung
Team Weiterbildung
031 330 20 19
Weiterbildung@bwdbern.ch
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Monika Kohler
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Corinne Herrmann
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Barbara Jenni
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Manuela Hostettler
Dozierende
Team Amtliche Bewertung,
Steuerverwaltung Kanton Bern
Kursdatum und Anmeldeschluss
Zurzeit sind keine weiteren Termine zu diesem Thema geplant!
Zeit und Ort
Halbtageskurs
08.30 – 12.00 Uhr
Online über Zoom!
Kosten
CHF 160 (inkl. Unterlagen)
Teilnehmendenzahl
Auf 30 Teilnehmende beschränkt