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Optionen Kaufmann/Kauffrau EFZ 3. Lehrjahr
Im dritten Lehrjahr hast du die Möglichkeit, eine Option zu wählen und dich zu spezialisieren.
In der Berufsfachschule hast du im dritten Lehrjahr einen Schultag, das sind 9 Lektionen, davon 3 Lektionen in der Option.
Diese Optionen stehen zu Auswahl:
- Finanzen
- Kommunikation Deutsch
- Kommunikation Französisch
- Technologie
Ist das etwas für mich?
- Du arbeitest schon in der Buchhaltung oder interessierst dich dafür?
- Du möchtest dich selbstständig machen und deine eigene Buchhaltung führen?
- Geschäftszahlen interessieren dich und du möchtest Unternehmen finanziell besser verstehen und beurteilen können?
Wenn das zutrifft, passt die Option «Finanzen» genau zu dir.
Welche Kompetenzen erwerbe ich?
- Du führst die Buchhaltung eines kleineren Unternehmens von der Gründung bis zum Geschäftsabschluss in einem kommerziellen Buchhaltungsprogramm.
- Du arbeitest im Finanz- und Rechnungswesen selbstständig und gesetzeskonform.
- Du analysierst und beurteilst mit einfachen Mitteln die finanzielle Situation eines Unternehmens.
Was sind meine Laufbahn-Möglichkeiten?
- in der Buchhaltung eines Unternehmens arbeiten
- eine gute Grundlage schaffen für:
Weiterbildungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen auf der Stufe der BM 2 Wirtschaft, der höheren Berufsbildung oder betriebsintern
Wie sieht der Unterricht aus?
Die Theoriegrundlagen werden mit einem dafür entwickelten Onlinelehrmittel auf myKV vom hep-Verlag vermittelt. Für die Praxisanwendung, welche ins Lehrmittel integriert ist, wird mit einem kommerziellen Buchhaltungsprogramm gearbeitet.
Ist das etwas für mich?
- Du möchtest anspruchsvolle Kundengespräche gekonnt führen?
- Du interessierst dich für kreatives und professionelles Texten?
- Du willst erfahren, wie man einen Business-Workshop plant und moderiert?
Wenn das zutrifft, passt die Option «Kommunikation Deutsch» genau zu dir.
Welche Kompetenzen erwerbe ich?
- Du führst Konflikt- und Reklamationsgespräche. Dabei wendest du dein vertieftes Wissen über Konfliktlösungsstrategien an.
- Du triffst den richtigen Ton in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, und zwar auch in herausfordernden geschäftlichen Situationen.
- Du textest für Social Media oder Websites und beweist beim Storytelling deine Kreativität. Dabei setzt du gezielt KI ein.
- Du sammelst Erfahrungen im Moderieren eines Workshops.
- Mögliche weitere Themen sind überzeugendes Präsentieren, Erstellen von Podcasts oder das Redigieren eines Motivationsschreibens mit CV
Was sind meine Laufbahn-Möglichkeiten?
- interne Zertifikate erwerben für herausragend absolvierte Projekte im Bereich Kundengespräch, Texting und Moderation
- eine gute Grundlage schaffen für Weiterbildungen wie:
Marketingfachfrau/-mann, PR-Fachmann/-frau, HR-Fachfrau/-mann Marketingmanager:in HF, Texter:in, Social Media Marketing Spezialist:in; Content Manager:in, Direktionsassistent:in
Wie sieht der Unterricht aus?
Der Unterricht ist projektorientiert und praxisnah gestaltet. Gearbeitet wird mit dem Lehrmittel punktgenau digiOne, mit dem berufskundlichen Lehrmittel auf der Plattform Konvink sowie mit schuleigenen Materialien
Ist das etwas für mich?
- Du möchtest anspruchsvolle Kundengespräche gekonnt auf Französisch führen?
- Du willst deine Meinung in der Fremdsprache äussern und auf Aussagen anderer sicher reagieren?
- Du möchtest im Berufsalltag auch in der Fremdsprache über Produkte und Dienstleistungen sprechen?
Wenn das zutrifft, passt die Option «Kommunikation Französisch» genau zu dir.
Welche Kompetenzen erwerbe ich?
- Du führst anspruchsvolle Kunden-/Lieferantengespräche und lernst, solche Gespräche zu analysieren und zu optimieren.
- Du bist in der Lage, Probleme zu beschreiben, deine Meinung auszudrücken und treffend zu argumentieren.
- Du erweiterst deinen Wortschatz, um gewandt Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.
- Du hast die Möglichkeit, ein DELF-Zertifikat – angepasst an dein Niveau – zu erwerben.
Was sind meine Laufbahn-Möglichkeiten?
- interne Zertifikate erwerben für absolvierte Projekte im Bereich Kundengespräch, Texting und Moderation
- eine gute Grundlage schaffen für Weiterbildungen wie:
Marketingfachfrau/-mann, PR-Fachmann/-frau, HR-Fachfrau/-mann, Marketingmanager:in HF, Texter:in, Social Media Marketing Spezialist:in, Content Manager:in, Direktionsassistent:in
Wie sieht der Unterricht aus?
Der Unterricht umfasst praxisnahe Aktivitäten und viele Gelegenheiten, französisch zu kommunizieren. Gearbeitet wird mit dem Lehrmittel tout à fait digiOne, mit Übungsmaterial DELF sowie mit schuleigenen Materialien.
Es besteht die Möglichkeit, eine DELF-Prüfung abzulegen, dafür ist die entsprechende Prüfungsgebühr zu entrichten.
Ist das etwas für mich?
- Du interessierst dich für die Einrichtung und den Unterhalt von Datenbanken und CMS (content management systems).
- Du möchtest Arbeitskolleg:innen gekonnt bei der Anwendung von Datenbanken, CMS und Software unterstützen.
- Du willst Knowhow erwerben in der Verwaltung, Analyse und Präsentation von grossen Datenmengen.
Wenn das zutrifft und du von der digitalen Welt fasziniert bist, dann passt die Option «Technologie» zu dir.
Welche Kompetenzen erwerbe ich?
- Du importierst Daten aus verschiedenen Quellen, bereitest sie auf und stellst sie anderen zur Verfügung.
- Du wendest vielseitige Funktionen an – z. B. bereinigst du eine Tabelle mit Kundenstammdaten, verknüpfst diese mit einer Bestelldatentabelle und filterst und analysierst sie.
- Du erstellst Datenbanken, rufst Daten ab, filterst und transformierst sie.
- Du erhältst Einblick in die Programmierung.
- Du erstellst mithilfe von Tools und Plattformen deine eigene Webseite und hältst sie aktuell.
- Du hast die Möglichkeit, ein ICT-Zertifikat zu absolvieren.
Was sind meine Laufbahn-Möglichkeiten?
- dich auf KV-Stellen bewerben, bei denen ausgeprägte digitale Kompetenzen gefordert werden
- eine berufliche Weiterentwicklung in Richtung ICT anpacken, z. B. Wirtschaftsinformatik oder Mediamatik
- digitalen First-Level-Support für Mitarbeitende leisten
Wie sieht der Unterricht aus?
Im Unterricht werden die Inhalte geführt oder selbstständig in Workshops und Projekten erarbeitet. Die Grundlage sind verschiedene Online-Plattformen und Apps sowie die im 1. und 2. Lehrjahr verwendeten Lernmedien. Für ein ICT-Zertifikat entstehen zusätzliche Kosten.
Anmeldung
FAQ zu den Optionen
Wie läuft der Entscheid- und Anmeldeprozess?
Die Information der Lernenden erfolgt in den KW 42 und 43 des zweiten Lehrjahrs – kurz nach den Herbstferien. Damit startet der Entscheidungsprozess.
Die Anmeldung erfolgt über die Website. Anmeldeschluss ist Freitag in der KW 49. Der Lehrbetrieb muss mit der Wahl der Option einverstanden sein.
Wie komme ich zu einem Entscheid?
Grundsätzlich solltest du überlegen, wo deine Stärken liegen und welche Option dich bei deinen Zukunftsplänen am besten unterstützt. Besprich deine Überlegungen anschliessend mit deinem/deiner Berufsbildenden. Am bwd wird der Entscheidungsprozess zusätzlich mit dem Lerngespräch 2 in den KW 46 bis 48 unterstützt.
Was mache ich, wenn ich eine andere als meine Wunsch-Option wählen muss?
Wir bieten dir Teile der Inhalte der Optionen auch als Freifachkurse an. Details dazu findest du ab KW 44 auf der Website im Bereich der Kurse. Je nach Kurs ist der Start zu Beginn des 4. oder 5. Semesters. So kannst du die gewünschten Kompetenzen trotzdem erwerben – einfach im Freifachkurs statt in der Option. Voraussetzung ist, dass der Lehrbetrieb mit dem Besuch des Freifachkurses einverstanden ist.
Was mache ich, wenn mich zwei Optionen genau gleich interessieren?
Dann meldest du dich für die Option an, von der du denkst, dass du dort die bessere Zeugnisnote erreichen wirst – denn die Option zählt für die Erfahrungsnote. Zusätzlich meldest du dich für den Freifachkurs an, in dem die wichtigsten Inhalte der anderen Option vermittelt werden. Natürlich muss der Lehrbetrieb mit der Wahl der Option und mit der Anmeldung zum Freifachkurs einverstanden sein.
Welche Bedeutung hat die Option für die Abschlussnoten?
In der Option werden Leistungsnachweise erbracht und benotet. Diese ergeben im 5. und 6. Semester eine Zeugnisnote mit dem gleichen Gewicht wie ein Handlungskompetenzbereich. Somit fliessen die Zeugnisnoten der Option in die schulische Erfahrungsnote ein.
Wird die Option am Schluss der Lehre im Qualifikationsverfahren geprüft?
Nein. Die Noten der Option fliessen in die Erfahrungsnote ein. Die Inhalte sind aber nicht Teil der Abschlussprüfung.
Ist der Entscheid für eine bestimmte Option wichtig für die BM 2?
Nein. Das Aufnahmeverfahren für die BM 2 hat keinen Zusammenhang mit der Optionenwahl – die BM 2 kann unabhängig von der Option absolviert werden. Allerdings: Wer die Option Finanzen oder Kommunikation Französisch wählt, hat bei den betreffenden Inhalten der BM 2 am Anfang einen Vorsprung.
Ist die Durchführung der Option garantiert?
Falls es für eine Option an einem bestimmten Wochentag nur äusserst wenige Anmeldungen hat, suchen wir eine individuelle Lösung. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass die Option an einem anderen Wochentag oder an der WKS KV Bildung besucht werden muss.
Kann ich nach Start des dritten Lehrjahres die Option wechseln?
Nein, ein Wechsel ist nicht möglich – deshalb ist es wichtig, dass du dir den Entscheid gut überlegst.
Hinweise der BIKAS (Bildung Kaufleute Schweiz) an die Lehrbetriebe zur Auswahl der Optionen
Die Betriebe sind bezüglich der Inhalte der Optionen und der damit verbundenen Praxisaufträge unsicher, welche Optionen sie am Lernort Betrieb ausbilden können. Es sind dazu unterschiedliche Informationen im Umlauf, die zum Teil widersprüchlich sind.
Die Optionen sind ein wichtiger Teil im Qualifikationsprofil der Kaufleute EFZ. Um den Unsicherheiten entgegenwirken zu können, hat die Trägerschaft BIKAS und die Schulkonferenzen unterstützende Massnahmen für eine Einführungsphase bis 2028 definiert.
Folgende Massnahmen unterstützen die Umsetzung der Optionen bis 2028:
Schritt 1: Auswahl der Optionen durch den Betrieb
Der Betrieb wählt gemeinsam mit der/dem Lernenden spätestens bis KW 49 die Option für das dritte Lehrjahr. Die Inhalte im Bildungsplan und in den berufskundlichen Lernmedien der BIKAS zeigen die inhaltliche Ausgestaltung der Optionen auf. Die Betriebe können auch Optionen im Interesse der Lernenden wählen, die nicht vollumfänglich im Betrieb umgesetzt werden können (siehe Schritt 3).
Schritt 2: Aufbau von Theorie und Fertigkeiten in der Berufsfachschule
Die Berufsfachschulen erklären sich bereit, neben dem Aufbau einer fundierten, theoretischen Grundlage auch die Fertigkeiten intensiv zu trainieren. Dafür stehen ihnen als Hilfsmittel spezielle Trainingseinheiten für die Optionen in den berufskundlichen Lernmedien der BIKAS zur Verfügung. Um einen ersten Praxistransfer sicherzustellen, erhalten die Lernenden in der Berufsfachschule einen Transferauftrag für die Auseinandersetzung des Themas am Lernort Betrieb. Dieser Auftrag wird durch die Berufsfachschule begleitet und ausgewertet.
Schritt 3: Umsetzung am Lernort Betrieb
Die Betriebe können auf die Praxisaufträge der Branchen zurückgreifen und damit die Umsetzung steuern. Somit wird der Kompetenzaufbau am Lernort Betrieb zielgerichtet weitergeführt. Sollte das auf Grund der aktuellen, betrieblichen Gegebenheiten nicht möglich sein, reicht die Umsetzung des durch die Berufsfachschule initiierten Transferauftrags aus.
Weitere Konkretisierungen
- Der Besuch der Berufsmaturität 2 (Typ Dienstleistung oder Typ Wirtschaft) ist möglich, egal welche Option im 3. Lehrjahr besucht wurde. Es benötigt nicht die Option Finanzen, um in die BM 2 einsteigen zu können.
- In der lehrbegleitenden Berufsmaturität (BM 1) wird auch eine Option gewählt. Dabei steht die Option Technologie nicht zur Auswahl. Die Wahl erfolgt nur für die betriebliche Ausbildung. Die Optionenwahl für die Berufsfachschule entfällt, da die Lernenden während der gesamten dreijährigen Ausbildung vertieft in den entsprechenden Themen unterrichtet werden.