Projektmanagement in der Gemeinde

Für einmalige Vorhaben wird auch in den Gemeinden in Projekten gearbeitet. Sie erhalten einen vertieften Einblick in die Terminologie des Projektmanagements. Diese wird mit gemeindespezifischen Gegebenheiten erweitert. Sie sollen so auch in Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und Partnern verstehen, wo ein Projekt im Moment steht und sich der eigenen Rolle bewusst sein um rechtzeitig Einfluss nehmen zu können.

Ziele und Inhalte

  • Kennenlernen von Arten unterschiedlicher Projekte
  • Was sind sinnvolle Meilensteine?
  • Welche Phasen gibt es und was sind die jeweiligen Lieferergebnisse?
  • Welche Rollen gibt es in Projekten?
  • Verstehen unterschiedlicher Herangehensweisen (klassisches Vorgehen, Wasserfall, SIA, Hermes, agile Methoden usw.)
  • Projektplanung im Gemeindeumfeld mit Kommission-, Gemeinderatssitzungen und Gemeindeversammlungen
  • Risikomanagement in Projekten
  • Umgang mit Anspruchsgruppen und deren sinnvollen Einbezug
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmer mit dem Dozenten und praktische Arbeit an konkreten Beispielen

Zielgruppe

  • Verwaltungskader und Verwaltungsangestellte mit Aufgaben im Bereich Projektmanagement
  • Schulleitungen und Mitarbeitende von Schulsekretariaten mit Aufgaben im Bereich Projektmanagement

Anmeldung

Abgesagt!

Kontaktperson

Manuela Hostettler
Kursmanagerin bwd Weiterbildung

031 330 19 87
manuela.hostettler@bwdbern.ch

Dozierende

Stefan Lehmann
Projektleiter / Berater, Reflecta AG

 

Kursdatum und Anmeldeschluss

PMG 220222-1

Kursdatum: Dienstag, 22. Februar 2022
Abgesagt!

Zeit und Ort

Tageskurs 08.30 – 17.00 Uhr

bwd Bern
Papiermühlestrasse 65
3014 Bern

Kosten

CHF 350 (inkl. Unterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen)

Teilnehmerzahl

Auf 24 Teilnehmende beschränkt